Letztes Feedback

Meta





 

Dezember

Das Jahr ist vorbei. War sehr aufregend für mich. Bin jetzt 4 Monate hier und es gefällt mir nach wie vor. Anfang des Monats haben sie angefangen alles weihnachtlich zu schmücken. Wie bei uns nur die Weihnachtslieder fehlen. Statt echter Tannen werden künstliche Bäume aufgestgellt. Habe jetzt alle 10 Pagodas hier mit dem Fahrrad angefahren. Manche waren doch ziemlich weit außerhalb aber es hat sich gelohnt. Erst Aufstieg auf einen Hügel mit toller Aussicht und dann Abstieg in eine Grotte 40m unter die Erde mit Fledermäusen. Dazu Kaffeetrinken mit den Mönchen und leichte Unterhaltung ( mein Englisch ist noch nicht viel besser). Alles nichts was in Reiseführern steht. Auch wenn ich übers Land mit dem Fahrrad unterwegs bin, komme ich immer wieder mit Einheimischen ins Gespräch, wenn auch nur mit Händen und Füßen! Bei der GIZ hatten wir dann eine Betriebsweihnachtsfeier im deutschen Stil mit Plätzchen und Stollen, dazu Kambotschanische Lifemusik. Tolle Mischung. Nach Weihnachten habe ich mich dann endlich an meine erste größere Tour getraut. In 2 Tagen 160 km. Hört sich nicht viel an aber die Straßen sind nicht immer die besten. Besichtigung von Banteay Chhmar, einer alten Tempelanlage an der Tailändischen Grenze mit Homestay = Übernachtung bei einer Dorffamilie. Einfaches Bett mit Moskitonetz und Waschgelegenheit. Sylvester wird hier mehrer Tage gefeiert, obwohl sie im April ihr eigenes Neujahr haben. Ich war in Battambang und habe meinen ersten Khmer Kochkurs mitgemacht. Kurz vor Mitternacht gings dann auf die Strandpromenade, mit Lifemusik und jeder Menge Ess- und Verkaufsstände. Eine Familie hat mich spontan eingeladen mit ihnen zu feiern und wir haben bis 1 Uhr getanzt und getrunken, es war toll. Mitternacht gabs zwar ein Feuerwerk aber das hat eigentlich keinen so richtig interessiert. Auch hat man sich nicht gratuliert oder so. War wirklich ein Erlebniss.

6.1.17 15:05

Letzte Einträge: Cambodia . Wo will ich hin!, Angekommen

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen