Nepal

Über Weihnachten und Sylvester war ich mal wieder in Nepal. Von hier nur 3Std Flugzeit. Hab mir wieder den Lang Tang Nationalpark ausgesucht aber diesmal den Aufstieg über den Helambu Treck gemacht. Zuletzt war ich 2014 hier und ein Jahr später war das große Erdbeben. Die Spuren sind noch gewaltig zu erkennen. In Kathmandu sind sie stark am aufräumen und neu bauen, aber unterwegs sind halbe Dörfer eingestürzt und die Menschen leben noch in Baracken. Überall wird gebaut. Neu und zweckmäßige aber das traditionelle geht oft dabei verloren.Es war meine erste Tour in Nepal ohne Guide und Träger. Gestartet bin ich in Sundarijal und die erst Etappe ging nach Chisapani. Sie war nicht besonders schön, da wir viel auf ausgebauten Straßen laufen mußten. Würde ich nicht mehr machen. Lieber den beschwerlichen Weg durch den Shivapuri Nagarjun Nationalpark.Danach wurde es besser. Über Gul Bhanjyang und Kutumsang gewannen wir langsam an Höhe und gewöhnten uns an das Klima. Durch Mangengoth und Thadepati Pass erreichten wir unsere letzte Unterkunft vor dem Pass und schliefen in Phedi schon auf 3780 m. Am nächsten Tag ging es dann auf 4610m zum Lauribina Pass und nach Gosainkund zu den Heiligen Seen. Hier machten wir etwas Pause und ich konnte vom Gipfel eines 4800ter eine super Fernsicht auf die umliegenden 7000ter bis zum Anna Purna genießen. Dafür haben sich die Strapazen gelohnt. Über Thulo Syaphru gings dann gemächlich abwärts zum Ziel unserer Tour nach Syaphrubesi. Mit dem Wetter hatten wir riesiges Glück wobei es Nachts trotzdem Minusthemperaturen hatte. Aber Tags nur Sonne und blauer Himmel. Die Hütten war zweckmäßig und Jahreszeitbedingt fast immer kaum Besucher. Hatten aber trotzdem immer wieder nette Unterhaltungen. Trotz der Jahreszeit gab es in jeder Ortschaft eine Übernachtungsmöglichkeit.

9.1.18 11:20

Letzte Einträge: Cambodia . Wo will ich hin!, Angekommen

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)